Dinklusiv
Schrift:

Inklusion spricht-Podcast Folge 1 und 2

Inklusion spricht 

Der 05. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Aktion Mensch ruft an diesem Tag Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe- und selbsthilfe zu Aktiionen auf, um auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen. In diesem Jahr (2021) lautete das Motto: Deine Stimme für Inklusion - mach mit!

Dieser Aktionstag war Anlass für uns, um Inklusion eine Stimme zu geben und um Menschen zu Wort kommen zu lassen, denen der inklusive Gedanke am Herzen liegt. Insgesamt wird es 3 Podcast geben. In Folge 1 sprechen wir mit Clemens Bahl. Clemens Bahl war langjähriger Wohnheimleiter des Kardinal-von-Galen-Hauses in Dinklage. In der Zweiten Folge werden wir Guido Venth in unserem Podcast eine Stimme geben. Guido Venth ist seit 25 Jahren Schulleiter an der Förderschule des Kardinal-von-Galen-Hauses. Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 werden hier Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Guido Venth hatte dabei maßgeblichen Anteil an der Umsetzung dieser inklusiven Beschulung. Dieser Podcast erscheint am 02.Juni 2021.

Für unseren dritten Podcast haben wir uns Sarah Kramer eingeladen. Sie ist Bewohnerin einer Wohngruppe im Kardinal-von-Galen-Haus und setzt sich im Teilhabekreis Dinklusiv für die selbstverständliche Teilhabe behinderter Menschen ein. Dieser Podcast erscheint am 06.Juli 2021.

Um den Podcast zu hören, bitte auf das Bild klicken!!!

Dinklusiv ist ein Projekt von:

Kooperationspartner:






Angebote durchsuchen:


Veranstaltungshinweise:

Alle Veranstaltungen auf einen Blick!

Inklusive Freizeitangebote
für Kinder von 5-11 Jahren

Alle Angebote auf einen Blick! Zur Anmeldung:

Freizeitbegleitungen:

Alle Angebote auf einen Blick!

Service

Persönliche Beratung



Dinklusiv ist ein Projekt von:

Kooperationspartner: